Meistens mache ich den Termin dafür im Herbst, bevor die Heizsaison startet. Der Winter ist für meine Heizung die arbeitsreichste Zeit. Dann sorgt sie nicht nur für warmes Wasser. Sondern auch für gemütlich warme Räume. Für die Wartung kommt der Fachbetrieb meines Vertrauens ins Haus und nimmt die Anlage genau unter die Lupe. Dann werden alle relevanten Komponenten der Heizungsanlage überprüft. Dazu gehören auch der Brenner und der Kessel. Ist was kaputt, wird es gleich ausgetauscht. Sind Filter verstopft, ebenfalls.
Effizient, kostengünstig und emissionsarm
Besonders wichtig ist mir, dass der Fachmann mit einem speziellen Messgerät die Einstellungen des Brenners überprüft. So arbeitet meine Heizung immer effizient und damit kostengünstig und emissionsarm. Den genauen Umfang der Wartung spreche ich vor dem Termin mit dem Handwerker ab. Dabei halten wir uns auch an die Vorgaben des jeweiligen Heizgeräteherstellers.
Meine Heizung tut so viel für mich – und das meistens völlig unbemerkt. Sie steht im Keller und so lange sie störungsfrei läuft, bekommt sie wenig Beachtung. Daher gönne ich ihr diesen „Service“ von Herzen. Sie dankt es mir wiederum mit einem warmen Winter in unserem Häuschen. Übrigens ist man als Hausbesitzer sogar verpflichtet, die Heizung warten zu lassen. Im Gesetzestext heißt es, man ist verpflichtet, die Betriebssicherheit der Anlage zu gewährleisten und eine professionelle Wartung vorzunehmen. Wie oft das passieren muss, ist allerdings nicht festgelegt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_spacing=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1/2″ tablet_width_inherit=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“]
Lieber Wartung als Ausfall
Ich nehme es da gern genau. Auch, wenn wir noch keinen Heizungsausfall im Winter hatten. Aber ich möchte es auch nicht darauf anlegen… Zumal die Überprüfung der Einstellung und deren Optimierung ja anschließen auch wieder Kosten einspart. Natürlich ist das nur meine Meinung. Trotzdem sollte man sich ab und an ein paar Fragen über seine Heizungsanlage stellen:
- Werden die Heizkörper schnell und vor allem gleichmäßig warm, wenn das Thermostat aufgedreht wird?
- Werden alle Räume bei gleicher Einstellung gleich warm?
- Macht die Heizung irgendwo Geräusche? Zischt es? Blubbert es?
- Wird der eingesetzte Brennstoff effizient genug genutzt?
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